Hallo! Ich bin also dieser Jakob, den Brigitte immer mal wieder erwähnt 🙂

Auf den Ausflügen und Reisen an Orte, wo für gewöhnlich nicht der Bär steppt (es sei denn man befindet sich in Rumänien), zücke ich wenn möglich meinen Zeichenblock und fange das Malerische in der Landschaft ein, das was mich anlacht. Oder falls griffbereit suche ich mit dem Fotoapparat nach besonderen Blickwinkeln und fotografiere den vermeintlichen Bären in der Ferne, der sich dann als Baumwurzel herausstellt. Vermutlich würde ich vor lauter Eifer glatt verhungern, wenn da nicht Brigitte mit ihren leckeren Rezepten wäre. Die Leidenschaft zu den gestalterischen Themen begleitet mich schon sehr lange, so habe ich viele Jahre als Kunstmaler in Ateliers gearbeitet. Am Förderzentrum, an dem Brigitte Lehrerin ist, kann ich seit vielen Jahren künstlerisch mitarbeiten, was mich sehr erfüllt und ich vermute, dass auch ich in irgendeiner Weise gefördert werde. Nebst dem illustriere ich freiberuflich für Verlage und studiere aktuell doch tatsächlich Grafikdesign in einem Fernkurs.

Zusammen mit Brigitte ist das Leben eine abenteuerliche Reise, auf die man sich einfach einlassen muss. Bei genauem Hinsehen sind die Steine auf dem holprigen Pfad doch nicht so groß, und außerdem haben wir ja immer einen Klappspaten dabei:-)

Ab und zu und sporadisch werde ich hier im Blog mit Beiträgen auftauchen.

Bis bald! Dein Jakob


Wie Jakob oben bereits beschrieben hat, sammelt er bei unseren Ausflügen und Reisen ganz besondere Momente. Zu meiner großen Freude entstehen dann wunderschöne Bilder, die unser Zuhause schmücken. Ich kann mich niemals daran satt sehen und bin ein unglaublich großer Fan von seinen Werken. Hier kannst du dir selber ein Bild davon machen: https://jakobkrattiger.myportfolio.com

Auf unseren bisherigen Rumänien-Reisen sind zum Beispiel folgende Bilder entstanden:

Auch im Garten zauberten Jakobs Hände so einige Kunstwerke. Dabei ist es ganz egal, ob es Schnitzen, Malen, Formen, Stecken und was weiß ich noch ist. Es ist einfach schön!

Hier ein kleiner Einblick.

Bei unserem Sommerurlaub in der Maramureș fertigte Jakob diese Bleistiftzeichnung an:

Deko im Advent:

Die Krippenfiguren im Vordergrund hat Jakob mit meinen Schülern gemacht.

So sah dann die Krippe aus:

Schülerprojekt "Krippe"

Weitere Krippenfiguren:

In Berghülen hatte Jakob Zeit und Muße zum Zeichnen. Er hielt zwei Ausblicke von der Terrasse fest.

In Kroatien entstand ein absolutes Lieblingsbild von mir.

Und die Veranda unseres Safarizelts:

Gartenupdate im Mai 2022

Um das Beet ein bisschen besser abzugrenzen, flechtete Jakob einen Zaun.

Da wir im Keller noch zwei Paletten hatten, bekamen diese Pflanzeinsätze und einen leuchtenden Anstrich.

Für den Balkon sägte Jakob zwei Bretter zurecht, strich sie an und schraubte sie fest.

Als Rankhilfe und dekoratives Element steht nun diese originelle, handgefertigte Leiter im Garten.

4 Antworten

  1. Christian H.

    Ich bin auch ein Fan von Köbi`s Malkünsten. Wie auch von seinen Mal-/Schreib-/Fahr-/Koch-/Bastel-/Kreativ -und Redekünsten ;-))))
    Gruss vom Rheinknie
    Christian

    • BrigF

      Lieber Christian,
      schön, dass du hier vorbeigeschaut und ein paar Zeilen verfasst hast. Grüße in die Schweiz!

  2. Viola

    Liebe Brigitte, lieber Jakob,
    Danke für euren Blog, sooo schöne Bilder. Ich hab bisher nur kurz reingeschaut und werde bestimmt wieder vorbeischauen.
    Liebe Grüße und Umarmungen
    Viola

    • BrigF

      Liebe Viola,
      ach wie schön, dass du hier vorbeigeschaut und ein paar Zeilen gelassen hast.
      Sei geherzelt und gedrückt von uns.
      Brigitte und Jakob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.